Sie sind hier: Startseite » Unsere Orchester

Unsere Orchester

Beim Musikverein Harmonia Allmendingen e.V. sind insgesamt  ca. 130 Musikerinnen und Musiker aktiv.

Diese unterteilen sich in das Jugendgemeinschaftsorchester mit ca. 60 Musikern, das aktive Orchester mit ca. 60 Musikern und die Veteranenkapelle mit ca. 15 Musikern.

In der Ausbildung befinden sich derzeit ca. 45 Jugendliche.

Jede Gruppierung hat Ihre speziellen Auftritte und Unternehmungen, aber auch viele gemeinsame Veranstaltungen im Terminkalender. Mehr zu unseren Orchestern finden Sie im Anschluss.

Die Ausbildung im Musikverein

Der Musikverein Harmonia Allmendingen setzt im Bereich Unterricht auf die langjährige Ausbildungskooperation mit der Musikschule Ehingen. Dadurch können wir einen qualitativ hochwertigen Unterricht gewährleisten, welcher von Lehrkräften mit entsprechender Qualifikation gehalten wird. Der Unterricht bildet die Basis zum Musizieren in Gruppen wie Ensembles und dem Vororchester. Dadurch wird nicht nur die musikalische Komponente geschult, sondern auch früh soziale Kompetenz und Verantwortung gelebt.

Jedes Jahr veranstaltet der Musikverein Harmonia Allmendingen einen Instrumentenvorstellabend für Kinder und Jugendliche, um das Interesse für die Musik zu wecken oder das bestehende Interesse weiter zu fördern. Dieser Vorstellungsabend findet immer vor den Sommerferien statt und bietet somit die Möglichkeit mit der Ausbildung im neuen Schuljahr zu beginnen. Wir freuen uns natürlich auch Ihre Fragen hinsichtlich Ausbildung und Jugendarbeit beim Musikverein Harmonia Allmendingen außerhalb des Vorstellungsabends beantworten zu dürfen. Gerne können wir darüber hinaus beispielsweise eine Schnupperprobe im Jugendgemeinschaftsorchester anbieten. Dafür finden Sie auf der aktuellen Seite die Kontaktdaten der verantwortlichen Personen. Bitte nutzen Sie die Gelegenheit uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren. Wir stehen gerne bereit Ihr Kind und Sie auf den Weg in die Musikwelt zu begleiten.

Wir bieten Einzelunterricht auf Holz- und Blechblasinstrumenten sowie Schlagwerk an.

Holzblasinstrumente: Klarinette, Saxophon, Querflöte

Blechblasinstrumente: Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Horn, Posaune, Tuba

Schlagwerk: Percussion, Stabspiele, usw.

Warning: Undefined array key 0 in /customers/2/f/e/musikverein-allmendingen.de/httpd.www/wp-content/plugins/wp-contact-slider/inc/wpcs_frontend_functions.php on line 100